Musiklehrer von Morgen in einem Konzert

Lehrer von Morgen — Mit Musik zum Beruf

Projekt 2010/2011

Es ist eine Freude zu sehen, dass immer wieder Kinder in die Musikschule kommen, die dort ihre musikalischen Begabungen entdecken und in der Musik ihren Lebensmittelpunkt finden. Einige studieren schon Musik und andere arbeiten in der Musikschule als Mentoren und unterrichten unsere Anfängergruppen mit beachtlichen Ergebnissen.

Darin sehen wir eine vielversprechende Zukunftschance für diese jungen Menschen und wollen sie möglichst vielen SchülerInnen anbieten. Deshalb führen wir seit einigen Monaten das Projekt Lehrer von Morgen durch, bei dem 20 ausgewählte Schülerinnen und Schüler in Theorie und Praxis gezielt dazu ausgebildet werden, zuerst in der Musikschule und nach einem Studium in den öffentlichen Schulen als Musiklehrer zu arbeiten. Schon heute sind sie eine enorme Bereicherung für die Musikschule, denn sie glänzen nicht nur in zahlreichen Konzerten, sondern sind auch glänzende Vorbilder für unsere Kinder.